ROSA ist gestartet!

Es ist soweit! Der Rolling Saferspace ist super ausgestattet in Griechenland angekommen und startet bereits die zweite praktische Woche. Wir sind an  Geflüchtetenunterkünften in Kontakt mit anderen NGOs und noch viel wichtiger den Bewohnerinnen getreten. Die Crew sprach fleißig Menschen an, verteilte Flyer und Visitenkarten und tauschte sich mit vielen Frauen aus, die von ihren Bedarfen erzählten.

Schon am ersten Tag wurde das Kaffee- und Tee-Angebot rege wahrgenommen. Es wurde sogar getanzt und viel gelacht. In den darauf folgenden Tagen steigerte sich das Interesse insbesondere am medizinischen Angebot, sodass ein erster Workshop zu Menstruation und Verhütung auf großen Zuspruch stieß.
Alles in allem demnach ein voller erster Erfolg für ROSA, der ohne all die vielseitige Unterstützung, die uns erreicht hat und erreicht, nicht möglich gewesen wäre. An dieser Stelle deshalb nochmal ein riesiges DANKESCHÖN an alle Unterstützenden!

Wir sind nun mit einem Hebammenkollektiv aus Athen vernetzt und dabei, uns mit anderen medizinischen Projekten auszutauschen, von denen wir bislang durchweg positives Feedback bekommen. In den nächsten Tagen werden wir im Zuge dessen mit anderen Akteur*innen zusammen arbeiten (teilweise auch gemeinsam den Truck nutzen) und weitere Unterkünfte anfahren.

Da der Winter unerwartet in Griechenland zurück ist, beschaffen wir nun ein großes Zelt, sodass trotz schlechten Wetters Workshops stattfinden können. Es gilt herauszufinden was sich die Bewohnerinnen wünschen und mit welchen ihre Erfahrungen und Expertisen sie den Saferspace mit gestalten/erschaffen können und wollen. Dann wird sich schnell zeigen was davon schon sofort umgesetzt werden kann und wofür noch etwas besorgt / geschaffen werden muss.

Um ein langfristiges Projekt aufzubauen und sinnvolle, nachhaltige Unterstützung für Frauen auf der Flucht zu organisieren, brauchen wir weiterhin Eure Hilfe!

 
.

WERDET MITGLIED!
.

ABONNIERT d NEWSLETTER!

 

Oder folgt und teilt uns auf: